Intensivmedizin IPS | Kantonsspital Graubünden

Intensivmedizin IPS

Wir übernehmen Verantwortung für Patientinnen und Patienten, die akut bedroht, schwerkrank oder lebensbedrohlich verletzt sind. Es ist uns das grösste Anliegen, unseren Patientinnen und Patienten in dieser kritischen Lebensphase die individuell optimale Therapie anzubieten.

Im Zentrum unserer Aufgabe steht die engmaschige Überwachung und Sicherstellung der Funktion lebenswichtiger Organe. Dies geschieht entweder mit geeigneten medikamentösen Massnahmen oder, falls ein vollständiger Funktionsausfall eines Organs vorliegt, mit Unterstützung von Apparaten.

Anspruchsvolle Fragen und Entscheide

Im Behandlungsverlauf stellen sich häufig auch anspruchsvolle und mitunter belastende Fragen zu medizinisch Machbarem und individuell Wünschbarem. Wir stützen uns dabei immer auf den uns bekannten – oder den mutmasslichen Willen der Patientinnen und Patienten. Den mutmasslichen Patientenwillen versuchen wir in Gesprächen mit Angehörigen zu ermitteln. Der Kontakt zum Hausarzt oder zur Hausärztin kann dabei unterstützend sein. Diese komplexen Fragen können wir letztlich nur gemeinsam beantworten.

Eine jederzeit ehrliche, verständliche und respektvolle Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten sowie stellvertretend mit deren Angehörigen ist für uns deshalb ein zentrales Anliegen.