Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Herzlich willkommen auf der Intensivstation

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Intensivstation vor. Die Behandlung von Patientinnen und Patienten vom Spitaleintritt bis zur Entlassung erfolgt durch verschiedene Spezialistenteams. Das Team der Intensivstation ist ein unverzichtbarer Bestandteil dieser Behandlung, wenn eine Patientin, ein Patient schwerkrank oder lebensbedrohlich verletzt ist.

Es ist uns das grösste Anliegen, mit unserem hoch motivierten und spezialisierten Team von Fachärzten, Fachpflegenden und Partnern anderer therapeutischer Dienste unseren Patienten in dieser kritischen Lebensphase die individuell optimale Therapie anzubieten. Im Zentrum unserer Aufgabe steht dabei die engmaschige Überwachung und Sicherstellung der Funktion lebenswichtiger Organe. Dies geschieht entweder mit geeigneten medikamentösen Massnahmen oder, falls ein vollständiger Funktionsausfall eines Organs vorliegt, mit apparativer Unterstützung.

Im Behandlungsverlauf stellen sich dabei häufig auch anspruchsvolle und mitunter belastende Fragen zu medizinisch Machbarem und individuell Wünschbarem. Wir stützen uns dabei immer auf den uns bekannten - oder den mutmasslichen Willen der Patientinnen und Patienten. Den mutmasslichen Patientenwillen versuchen wir in Gesprächen mit Angehörigen zu ermitteln. Der Kontakt zum Hausarzt kann diesbezüglich unterstützend sein. Diese komplexen Fragen können wir letztlich nur gemeinsam beantworten.

Eine jederzeit ehrliche, verständliche und respektvolle Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten sowie stellvertretend mit deren Angehörigen ist für uns deshalb ein zentrales Anliegen.

Dr. med. Adrian Wäckerlin
Chefarzt Intensivmedizin

Leben und Tod als Alltag

Serie über die Intensivstation im Kantonsspital Graubünden 

Ärzte und Pflegemitarbeitende auf unserer Intensivstation (IPS) erbringen Höchstleistungen. Die Südostschweiz hat unsere Mitarbeitenden eine Woche lang begleitet und einen Einblick vom Leben und Sterben auf der IPS festgehalten.

2016_10_24 SO Wie geht es Luca heute? (PDF)
2016_03_26 SO Artikel Serie IPS 2016 (PDF)