Überdurchschnittlich zufriedene Patient:innen am KSGR | Kantonsspital Graubünden

Überdurchschnittlich zufriedene Patient:innen am KSGR

09. Aug. 2022
Die Qualität von Aufenthalt, Pflege und medizinischer Versorgung der Patient:innen ist das höchste Gut eines Spitals. Die Patient:innen werden jährlich zu ihrer Zufriedenheit befragt.
Bild
Zufriedenheit Erwachsene 2021

Mit umfassenden Befragungen erhält das Kantonsspital Graubünden (KSGR) Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Patient:innen und Anregungen für Verbesserungspotentiale. Nebst der KSGR-eigenen, detaillierten Befragung, führt ein nationales Auswertungsinstitut eine Umfrage durch. Der schweizweit einheitliche Kurzfragebogen wurde für den Bereich Kinder und Jugendliche auf die Perspektive der Eltern angepasst.

Bild
Zufriedenheit Kinder und Jugendliche 2021

Die Resultate zeigen: Auch im vergangenen Jahr haben Patientinnen und Patienten dem KSGR grosses Vertrauen entgegengebracht und waren zufrieden mit dessen Leistung. Das zeigt der Auszug aus dem Qualitätsbericht 2021.
Obwohl auch das Jahr 2021 von der Pandemie geprägt war, liegen die Zufriedenheitswerte im Erwachsenen- sowie im Kinder- und Jugendbereich über dem Durchschnitt der Schweizer Akutspitäler auf demselben Versorgungsniveau.