Ingo Klein neuer Chefarzt Viszeralchirurgie | Kantonsspital Graubünden

Ingo Klein neuer Chefarzt Viszeralchirurgie

13. März 2023
Prof Dr. Ingo Klein wird per 1. Juni 2023 Chefarzt Viszeralchirurgie des Kantonsspitals Graubünden. Prof. Klein ist ein breit ausgebildeter Bauchchirurg mit Spezialgebiet Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie.

Seit 2012 leitet Prof. Klein am Universitätsklinikum Würzburg die Hepatobiliäre- und Transplantationschirurgie. Nach seiner mehrjährigen Weiterbildung und Tätigkeit an der University of California in San Francisco (UCSF) hat er u.a. in Würzburg das Lebertransplantationszentrum aufgebaut. Er möchte sich nun aber in Chur wieder vermehrt der breiten chirurgischen und interdisziplinären Behandlung von Baucherkrankungen widmen, vor allem Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Aus seiner Tätigkeit in den USA ist ihm auch die dort gelebte strukturierte Ausbildung junger ärztlicher Kolleg:innen sehr ans Herz gewachsen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen anderen medizinischen Partnern ist ihm ein grosses Anliegen.

Bild
Ingo Klein, neuer Chefarzt Viszeralchirurgie ab 01.06.2023
Ingo Klein, neuer Chefarzt Viszeralchirurgie ab 01.06.2023

Prof. Markus Furrer, Departementsleiter und Chefarzt Chirurgie sowie stellvertretender CEO, sagt: «Die Wahl von Prof. Klein ist für uns ein Glücksfall, ist es doch gelungen, einen hochkarätigen Leber- und Pankreaschirurgen mit universitärem Hintergrund nach Chur zu holen. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen der hochspezialisierten Medizin von grosser Bedeutung.»