Patientenadministration & Tarife Der Bereich Patientenadministration & Tarife bearbeitet alle ambulanten und stationären Patientenbehandlungen. Dabei geht es vor allem um die Verrechnung der erbrachten Spitalleistungen. Patientenadministration Die Abteilung Patientenabrechnung bearbeitet die erbrachten Leistungen nach den gesetzlichen Vorgaben. Sie beantwortet alle Fragen zu den gestellten Rechnungen und ist für das Mahn- und Inkassowesen zuständig. Zudem ist sie Ansprechpartnerin bei allen Themen zur Tarifgestaltung. Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.01.2024 Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.03.2023 Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.01.2022 Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.01.2021 Dokument Tarife – Anhang 1 zur Tarifordnung, gültig ab 01.01.2020 Dokument Musterrechnung SwissDRG Dokument Musterrechnung TARMED Patientenaufnahme / Telefonzentrale / Empfang Patientenaufnahme Die Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle beim Spitaleintritt. Wir übernehmen an allen Standorten die administrative Aufnahme im ambulanten wie auch im stationären Bereich. Zudem klären wir ab, wie die neuen Patientinnen und Patienten versichert sind. Weitere Informationen finden Sie unter Patientenaufnahme. Telefonzentrale und Empfang Unsere Mitarbeitenden in der Telefonzentrale und am Besucherempfang sind die Visitenkarte des Kantonsspitals Graubünden. Daher legen wir höchsten Wert auf einen freundlichen, kompetenten und empathischen Umgang. Die Mitarbeitenden sind rund um die Uhr erreichbar und leiten die Patientinnen und Patienten an die zuständigen Personen weiter. Telefonzentrale und Empfang sind für folgende Hauptaufgaben zuständig: Vermittlung von Telefongesprächen Telefonservice für Spitex-Zentrum Chur Betreuung der Auskunftsstelle, Weiterleitung der Patientinnen und Patienten Patientenaufnahme ambulant und stationär Patientenmutationen, Austritte, Verlegungen, Zimmerwechsel (Standort Fontana) Bedienung Kiosk (Standort Fontana) diverse sonstige Arbeiten innerhalb der Abteilung Team Patientenadministration & Tarife Bereichsleiter Patientenadministration & Tarife Hans-Christian Grass +41 81 255 26 67 hans-christian.grass [at] ksgr.ch Abteilungsleiter Stationäre Abrechnung / Inkasso Florian Voellmy +41 81 256 74 21 florian.voellmy [at] ksgr.ch Abteilungsleiterin Ambulante Abrechnung Livia Looser +41 81 256 74 07 livia.looser-borini [at] ksgr.ch Co-Abteilungsleiterin Patientenaufnahme Tania Raquel Castroagudin +41 81 256 74 18 tania.castroagudin [at] ksgr.ch Co-Abteilungsleiterin Patientenaufnahme Tanja Walser-Reich +41 81 256 74 18 tanja.walser-reich [at] ksgr.ch Abteilungsleiterin Patientenaufnahme Aussenstandorte Laura Manka +41 81 256 69 85 laura.manka [at] ksgr.ch Abteilungsleiterin Telefonzentrale Nicole Zimmermann-Schmitter +41 81 256 67 17 nicole.zimmermann-schmitter [at] ksgr.ch
Bereichsleiter Patientenadministration & Tarife Hans-Christian Grass +41 81 255 26 67 hans-christian.grass [at] ksgr.ch
Abteilungsleiter Stationäre Abrechnung / Inkasso Florian Voellmy +41 81 256 74 21 florian.voellmy [at] ksgr.ch
Abteilungsleiterin Ambulante Abrechnung Livia Looser +41 81 256 74 07 livia.looser-borini [at] ksgr.ch
Co-Abteilungsleiterin Patientenaufnahme Tania Raquel Castroagudin +41 81 256 74 18 tania.castroagudin [at] ksgr.ch
Co-Abteilungsleiterin Patientenaufnahme Tanja Walser-Reich +41 81 256 74 18 tanja.walser-reich [at] ksgr.ch
Abteilungsleiterin Patientenaufnahme Aussenstandorte Laura Manka +41 81 256 69 85 laura.manka [at] ksgr.ch
Abteilungsleiterin Telefonzentrale Nicole Zimmermann-Schmitter +41 81 256 67 17 nicole.zimmermann-schmitter [at] ksgr.ch