Als dipl. Fachfrau / Fachmann Operationstechnik HF übernehmen Sie Aufgaben im Instrumentieren und Zudienen bei geplanten und notfallmässigen operativen Eingriffen und sind verantwortlich für den fachgerechten Einsatz der Instrumente und der technischen Geräte. Sie koordinieren und verantworten sämtliche Massnahmen zur Gewährleistung der Hygiene, der Asepsis sowie der Antisepsis im Operationsbereich.
Sie tragen in Ihrem Bereich die Verantwortung für die situations- und fachgerechte Betreuung der Patientinnen und Patienten. Zudem sind Sie für die Planung und Organisation der Arbeitsabläufe im Operationsbereich zuständig. Fachfrauen und Fachmänner Operationstechnik HF arbeiten in interprofessionellen Teamkonstellationen, die hierarchisch und multikulturell geprägt sind.
Der Arbeitsalltag erfordert eine gute Zusammenarbeit mit Chirurgenteams verschiedener Fachdisziplinen, mit den Anästhesieteams, mit Lagerungs- und Hilfspersonal sowie partiell auch mit anderen Berufsgruppen, um das Wohlbefinden und die Sicherheit von Patientinnen und Patienten zu optimieren. Fachfrauen und Fachmänner Operationstechnik HF übernehmen, delegieren und kontrollieren fachspezifische Aufgaben innerhalb dieser Zusammenarbeit.
Informationen über das Selektionsverfahren und den Studienverlauf finden Sie auf folgenden Webseiten
Bei einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz im Kantonsspital Graubünden muss das folgende mehrstufige Aufnahmeverfahren durchlaufen werden:
- Eignungspraktikum: ein 3-tätiges Kurzpraktikum ermöglicht Einblick in verschiedene Fachbereiche und schliesst die Beurteilung Ihrer Berufseignung ab.
- Besprechung des Kurzpraktikums
- Bewerbungsgespräch mit Bereichsleitung OP und Ausbildungsverantwortliche
- bestandenes Bewerbungsverfahren am Careum Bildungszentrum
Über freie Stellen informieren Sie sich über unser Stellenportal Offene Stellen Aus- und Weiterbildung, Praktika.
Für weitere Informationen steht Ihnen Robert Slipac, Bereichsleiter Operationsabteilung, telefonisch unter Tel. +41 81 256 76 82 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.