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Unsere Leistungen

ICT-Applikationsmanagment

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Medizinischer Bereich

Die ICT-Abteilung Informations-Management/ Prozesse ist verantwortlich für die Einführung und prozessorientierte Integration, den 7x24-Stunden-Betrieb inkl. Support sowie die Weiterentwicklung der spitalweiten Kern-Applikationen im administrativen und medizinischen Bereich.

Dazu gehören hauptsächlich die folgenden ICT-Systeme: 

  • SAP Administrativsystem mit den Modulen IS-H (Spital-Branchenlösung), Finanzen (FI), Controlling (CO), Personal (HR), Instandhaltung (PM) sowie Materialwirtschaft (MM) inkl. Apothekenlösung
  • Klinikinformations-System (KIS) für Ärzte, Pflege und interdisziplinäre Bereiche
  • Terminplanungs-System (elektr. Agenden, Bettendisposition, OP-Planung)
  • Leistungserfassungs-Systeme
  • Dokumenten-Management-System (DMS)
  • Kreditoren-Workflow
  • Identity-Management (Benutzer- und Berechtigungsverwaltung)
  • Schnittstellen- und Integrations-Plattform (eGate) mit rund 250 Schnittstellen


Bestimmte Informatik-Dienstleistungen wie der Betrieb und die Weiterentwicklung des SAP Administrativsystems, die Schnittstellen-Integration sowie die Einführung von ausgewählten ICT-Applikationen erbringt die Informatik des Kantonsspital Graubünden zusätzlich auch für die Flury Stiftung in Schiers sowie für die Psychiatrischen Dienste Graubünden, welche gemeinsam im Spital-Informatik-Verbund Chur (SIVC) zusammengeschlossen sind.

Der ICT-Bereich umfasst rund 15 Mitarbeitende und besteht aus einem Applikations- sowie einem Entwicklungs-/Integrationsteam. Beide Teams sind applikations- und prozessübergreifend tätig, damit die ICT-gestützte Prozessintegration über alle ICT-Applikationen hinweg zentral gesteuert und optimal sichergestellt werden kann.

Weitere wichtige Aufgaben sind die Einrichtung der Tarife und der Leistungserfassung in allen ICT-Systemen, das ICT-gestützte Stammdaten- und Qualitätsmanagement sowie die Bereitstellung von Management-Informationen.

ICT-Infrastrukturmanagement

Das ICT-Infrastrukturmanagement ist für den Betrieb der Informatik, Basis-Infrastruktur und den technischen ServiceDesk des Kantonsspitals Graubünden zuständig. Die moderne Infrastruktur besteht aus ca. 200 Servern, 200 Netzwerkkomponenten, mehr als 50 TB Online-Speichern und über 1‘200 Clients. Ein entsprechendes Systemdesign und Redundanzen ermöglichen den unterbruchsfreien Betrieb. Um diesen ununterbrochenen Betrieb zu gewährleisten, betreibt das ICT-Infrastrukturmanagement einen 24-Stunden-Pikettdienst während 365 Tagen im Jahr.

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Serverraum

Heute werden neben den klassischen Office-Daten unzählige weitere Arten von Daten generiert, welche von der Informatik-Infrastruktur bereitgestellt oder verarbeitet werden müssen. Es geht dabei um die Übertragung sowie um die Speicherung von administrativen, medizin- und gebäudetechnischen Daten.

Im medizinischen Bereich handelt es sich insbesondere um Röntgenbilder, Röntgenarchiv (PACS), Ultraschallvideos, Videokonferenzen, Patientendaten, Management Systeme (PDMS) und Labordaten.

Im gebäudetechnischen Bereich handelt es sich vorwiegend um Schliesssysteme, Videoüberwachungen, Telefonie, gebäudetechnische Sensoren, Klima- und Energiesteuerungsdaten. Der Bereich des ICT-Infrastrukturmanagements ist in 3 Teams unterteilt:

Das Team „ICT-Backend-Service“ ist für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Serverlandschaft sowie der darauf laufenden Services zuständig. Ein grosser Teil der Serverinfrastruktur ist virtualisiert und die Daten werden zentral auf verschieden SAN- Speichern (Storage Area Network) abgelegt. Die Sicherung der immer grösser werdenden Datenmenge wird ebenfalls von diesem Team sichergestellt.

Das Team „ICT-Netz- und -Kommunikation“ ist für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Netzwerkumgebung zuständig. Die Anbindung an andere Netzwerke wie Lieferanten und Kliniken sowie an das Internet wird zunehmend wichtiger. Die Sicherstellung eines autorisierten und sicheren Zugriffs von Aussen auf Daten wird durch den Betrieb entsprechender Sicherheitskomponenten gewährleistet.

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Helpdesk

Das Team „ICT-Frontend-Service“ ist für den Betrieb des internen ServiceDesk, sowie für die Arbeitsstationen mit deren Zusatzkomponenten zuständig. 

Im ServiceDesk werden täglich zwischen 60-80 Anfragen entgegengenommen. Diese werden dort bearbeitet und gezielt an die anderen Teams der Informatik weitergeleitet.

ICT Education & Training Award 2016

ICT Education & Training Award 2016

Die ICT des Kantonsspitals Graubünden hat beim ICT Education & Training Award 2016 in der Kategorie Verwaltung/NPO gewonnen. Sie darf damit die Auszeichnung Top ICT-Ausbildungsbetrieb 2016 tragen.

2015 hat die ICT zum ersten Mal am Award teilgenommen. Nach dem letztjährigen zweiten Rang darf sie dieses Jahr ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.

Weitere Informationen zur ICT Award Night 2016 finden Sie auf ict-berufsbildung.ch

Medienberichte

Gsundheit uf Visita 05_2015 ICT