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Unsere Führungsgrundsätze

1. Offene, klare und transparente Kommunikation

Wir schaffen durch eine offene, klare und transparente Kommunikation beim Mitarbeitenden ein Klima des Vertrauens und der Sicherheit.

  • Wir kommunizieren offen und ehrlich.
  • Wir hören Mitarbeitende an und nehmen ihre Anliegen ernst.
  • Wir kommunizieren zur richtigen Zeit in einer zweckmässigen Form.
  • Wir kommunizieren Fakten und verbreiten keine Gerüchte.
  • Wir verstehen Information als Bringschuld für den, der sie hat und als Holschuld für den, der sie braucht.

2. Positive Haltung

Wir leben eine positive Haltung, indem wir allen mit Wertschätzung und Loyalität begegnen.

3. Mitarbeiterpotenziale

Wir kennen das Potenzial der Mitarbeitenden, um sie entsprechend individuell und entwicklungsorientiert zu fordern und zu fördern.

  • Wir erfassen und fördern den Mitarbeitenden anhand der Mitarbeiterbeurteilung MABE.
  • Damit die Mitarbeitenden ihre Ziele erreichen, übertragen wir den Mitarbeitenden Verantwortung und Kompetenzen und vertrauen in ihre Fähigkeiten und unterstützen sie, indem wir regelmässig Feedbackgespräche führen.

4. Offene Kritik- und Feedbackkultur

Wir fördern durch eine offene Kritik- und Feedbackkultur die gegenseitige Sozial-, Eigen- und Fachkompetenz.

  • Wir sind hellhörig gegenüber unklaren Aussagen und führen Klärung herbei.
  • Wir bauen durch die Offenheit und Ehrlichkeit eine stabile Führungsbeziehung zu unseren Mitarbeitenden auf.
  • Wir reflektieren in regelmässigen Feedbackrunden unseren Arbeitsalltag und lernen daraus.

5. Konstruktive Zusammenarbeit

Wir fördern eine konstruktive bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

  • Wir fördern bereichsübergreifendes Denken und schaffen somit Verständnis für die Anliegen und Prozesse der anderen Bereiche.
  • Wir fördern den Einblick in andere Bereiche.
  • Personalressourcen innerhalb der Klinik werden genutzt.

6. Unternehmerisches Handeln

Wir zeigen unternehmerisches Handeln in den Bereichen Zielsetzung, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zeitmanagement.

  • Wir nehmen die Kundenzufriedenheit ernst und nutzen alle Möglichkeiten zur permanenten Optimierung aller Prozesse und Abläufe.
  • Wir schaffen durch klare Strukturen einen effizienten Arbeitsablauf.