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Das KSGR baut etappenweise an seiner ZukunftDer heute vorliegende Projektstand „Vorprojekt“ ist das Resultat der zweijährigen Überarbeitung des Wettbewerbsprojektes seit Sommer 2008. Die beiden Zwischenabgaben „Masterplan“ (Jan. 2009 und Juni 2009) dienten den konzeptionellen Grundentscheiden, in welche Richtungen sich das Projekt entwickeln sollte. Die planerischen Veränderungen gegenüber dem Wettbewerbsstand sind zwar formal augenfällig (Zusammenfassung Haus H+L in einem Baukörper, Teilrückbau Haus A), jedoch sind sie in Bezug auf die Gebäudelogik nicht von prinzipieller Natur. Die Kerninhalte wie die grossflächige Hauptbehandlungsebene 0, der Hauptzugang auf der Ebene 05 (Niveau Loëstrasse), die Weiterentwicklung der Bettentrakte in derselben Logik wie schon der Neubau D aus dem Jahre 2000 als langfristige Entwicklung, all dies sind die Konstanten in dem nun vorliegenden Vorprojekt. Das Grundrisslayout ist das Produkt eines interaktiven Prozesses zwischen Nutzeranforderungen, technischen Randbedingungen und architektonischer Formgebung. Keines dieser Teilaspekte wurde je einem andern untergeordnet, sondern sie waren sich gegenseitig Be-dingung - oder besser – Befruchtung, wodurch nun eine Gebäudelogik entstanden ist, die laufend an Selbstverständlichkeit gewinnen konnte: Dies ist mit ein Grund, warum die äusseren Gebäudeformen immer einfacher geworden sind. Die Neubauten docken an wenigen notwendigen Stellen an den Altbau an. Mit zwei kompakten, zusammenhängenden Gebäudekomplexen werden die bestehenden Bauten ergänzt und gegen die Grenzen des Areals prägnant definiert und abgeschlossen: Das Gebäude H gegen die Loëstrasse, der Gebäudekomplex mit dem Haus M und dem Haus E der langfristigen Entwicklung gegen die Calunastrasse und die südlich davor liegende Wohnbebauung. Die nördlichen und östlichen Bereiche des Areals mit den Altbauten und Reserveflächen bleiben bewusst unangetastet und frei für spätere Entwicklungen. Das rechteckige Gebäude H, das die grossen Behandlungsabteilungen beherbergt, bildet neu den Kern der Anlage. Mit seinen Abmessungen von 136 mal 48 Metern entsteht nicht nur ein sehr tiefes Gebäude, sondern es werden auch grosse zusammenhängende und gleichzeitig hochflexible Geschossebenen geschaffen. Dies ermöglicht es, für viele Betriebsstellen kompakte Grundrissorganisationen aufzubauen, die mehrfache Zuordnungen erlauben. Zu erwähnen sind dabei beispielsweise die direkten Zusammenhänge von Notfall, Operationssälen, Tagesklinik und Intensivstation auf der Ebene 0. Auch andere Betriebstellen wie z.B. die Untersuchungs- und Behandlungsbereiche der Chirurgie und der Inneren Medizin, der Verpflegungsbereich samt Produktionsküche oder die Logistik profitieren von dieser grossflächig organisierten Gebäudestruktur. Das Haus M als erster Teil des südlichen Baufeldes komplettiert zusammen mit dem Haus E der langfristigen Planung als U-förmiger Gebäudekomplex den bestehenden „Würfel“ aus der Bauphase 1998-2000 und schafft eine logische und arrondierte Situation zur Südseite hin. Im Innenraum werden mit Hilfe von vertikalen Ausweitungen räumliche Qualitäten geschaffen, um die erwähnten grossen Gebäudetiefen zu strukturieren und eine Vielfalt von Durchblicken von Drinnen nach Draussen zu ermöglichen. Aufgrund des erwähnten interaktiven Prozesses von Funktionsplanung, Gebäudetechniklayout und architektonischer Gestaltung wurde es möglich, einen Projektstand vorzulegen, der auf breit erarbeiteten Grundlagen abgestützt ist. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Gebäude auf der Grundlage der sehr repetitiven und modular aufgebauten Grundrisse einen hohen Grad an Flexibilität gewinnen. Das Spezifische an den erwähnten grossflächigen Hauptnutzungen ist die einfache Konstruktions- und Erschliessungslogik, was zukünftige Veränderungen sehr erleichtert. Prof. Dr. sc. Thomas Hasler, dipl. Architekt ETH/SIA |
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